Tolle Schuhe im normalen Fachhandel zu finden, ist für große Frauen eine Herausforderung. Trendmodelle sind meist nur in kleinen Größen und vorrangig mit schwindelerregenden Absatzhöhen im Angebot. Hat man eine Auswahl gefunden, stellt sich die Frage: Welche Absatzhöhe ist ideal für mich?
Neuer Service: In unserem kostenlosen Einkaufsratgeber zum Download am Ende des Eintrages finden Sie Hersteller und Marken für Ihren nächsten Schuhkauf in großen Größen.
Die Auswahl in den Schuhgeschäften ist für große Frauen oft begrenzt. Die meisten Modelle sind häufig nur bis Größe 41 erhältlich und ab Größe 42 wird das Angebot schon ziemlich dünn. Als große Frau einen wirklich modischen und passenden Schuh zu finden, ist also eine echte Herausforderung. Aber: Es tut sich etwas! Einige Hersteller haben ihr Sortiment nun auch um große Größen erweitert. Nun stellt sich die Frage: Welche Absatzhöhe kann ich als große Frau überhaupt tragen?
Im Business und auch im Alltag greifen große Frauen viel zu häufig zu flachen Schuhen, weil sie nicht noch mehr auffallen möchten. Ohne es zu wissen, tun Sie sich hier nichts Gutes. Denn gerade im Business ist es wichtig, Kompetenz zu zeigen – und das ist auch immer eine Frage der äußerlichen Erscheinung: In Schuhen mit keinem oder nur wenig Absatz (z.B. in Ballerinas) haben selbst große Frauen kein Standing, sie wirken dann eher wie ein Landei als eine Führungspersönlichkeit.
Quelle: Pixabay_moerschy
Deshalb mein Tipp: Zeigen Sie insbesondere im Business-Bereich Mut zum Absatz. Welche Absatzhöhe Sie wählen, überlasse ich Ihrem persönlichen Wohlfühlfaktor – Sie müssen sich nur sicher und souverän bewegen können. Achten Sie bei der Wahl der Absatzform allerdings darauf, dass diese nicht zu filigran für Ihren Fuß, bzw. für Ihre gesamte Erscheinung ist. Den besten Stand haben Sie mit einem Blockabsatz von 2- 6 cm.
Blockabsatz High Heel: Die persönliche Absatzhöhe hängt vom Wohlfühlfaktor ab
Ein Beispiel: Eine große Frau kann selbst in flachen Schuhen noch größer erscheinen, wenn sie eine weitgeschnittene Hose im Marlene Stil trägt, da hier der Schuh/Fuß manchmal ganz verschwindet. Die Beine wirken optisch zu lang und der Oberkörper im Verhältnis zu kurz. Oder sie ist Ton in Ton, gekleidet, ohne farbliche Unterbrechungen – auch diese Kombination macht sie optisch noch länger.
Tipp: Jede waagrechte Linie in Ihrem Outfit unterbricht Ihre Größe.
Aber Vorsicht bei kräftigen Beinen: Was optisch verkürzt, kann im Umkehrschluss auch wieder verbreitern, nämlich dann, wenn dadurch Ihre stärkste Stelle der Beine betont wird. Ein passender Absatz oder ein Strumpf in der Farbe der Schuhe kann auch hier wieder Abhilfe schaffen und das Bein strecken.
Ein Schuh mit etwas Absatz kann Sie als große Frau in Ihrer Körperhaltung unterstützen und verhilft Ihnen zu einem sicheren Stand. Wählen Sie am besten einen Schuh mit Blockabsatz, denn mit diesem können Sie nicht so schnell umknicken. Sie stehen locker und entspannt und vermitteln eine kompetente Außenwirkung. Mit einem schmalen Absatz, z.B. Pfennigabsatz, können Sie schnell kippeln und wirken hierdurch weniger souverän.
EINKAUFEN FÜR GROSSE FRAUEN LEICHT GEMACHT
Hier finden Sie Schuhe in großen Größen!
Ihr Motto: „Zeig Deine wahre Größe mit Stil!“
Andrea Knoll zählt mit ihren 1,87 m selbst zu den großen Frauen Deutschlands. Aus eigener Erfahrung kennt sie die Sorgen und Nöte ihrer Kundinnen, passende Kleidung in der richtigen Länge zu finden. Die erfahrene Stil- und Imageberaterin mit langjähriger Erfahrung im Einzelhandel weiß, dass sich auch große Frauen von der Stange stilsicher, typgerecht und authentisch kleiden können. Als Expertin zu diesem Themengebiet verrät sie uns ab sofort viele Tipps und Tricks für die große Frau.
immer stilgerecht informiert
Regelmäßig aktuelle Trends, interessante Tipps und wertvolle Informationen! Abonnieren Sie jetzt gleich unseren Newsletter und erhalten Sie kostenlos drei E-Books zum Thema Farbe.
Und wenn Sie das Ganze erst einmal wirken lassen möchten, ist die Abmeldung ebenfalls kinderleicht.