Unser YouTube Kanal kommt super an und bewegt - die Menschen und UNS.
Bereits beratene Kundinnen und Kunden bleiben durch die Videos am Ball, neue Leute werden aufmerksam und auch angehende und erfahrene Kolleginnen finden über den Kanal zu ihrer Weiterbildung.
Das freut uns sehr und motiviert alle Beraterinnen zur aktiven Mitarbeit.
Und so stand direkt fest, dass wir unser diesjährige Netzwerk-Treffen als Arbeitswochenende mit Modellen nutzen wollen, damit ...
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Unser 2003 gesetztes Ziel ist erreicht – nämlich DAS Netzwerk für professionelle Imageberatung am deutschsprachigen Markt zu gründen und zu etablieren.
Gemeinsam geht es nun mit inzwischen fast 50 Netzwerkerinnen weiter auf´s nächste Level.
Wir möchten so richtig etwas in der Gesellschaft bewegen – und zwar
Unter diesem Motto steht unser ganzes Jubiläumsjahr und natürlich auch das 2-tägige Netzwerktreffen, das im April in ...
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„Endlich wieder Netzwerktreffen live und in Farbe“, so der erleichterte Ausspruch unserer Teilnehmerinnen nach zwei Jahren Corona-Beschränkungen.“
Die Freude war jeder Beraterin anzusehen und so ging es am Freitag direkt herzlich und inhaltlich los – und das bei schönstem Wetter.
Unsere rund 50 Mitglieder decken neben der Imageberatung ein umfangreiches Spektrum an Fachthemen ab und stellen dieses Wissen bei den Netzwerktreffen für...
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Im letzten Jahr gab es bereits einen ausführlichen Blog-Artikel zu der Frage, ob die Farbanalyse nach dem vier Jahreszeiten-System überhaupt noch aktuell ist.
Nun gibt es ein aktuelles Video auf unserem YouTube Kanal, in dem die Theorie praktisch und sehr gut nachvollziehbar zusammengefasst ist.
Schauen Sie direkt einmal hinein. Wussten Sie das schon?
.....und wenn Sie keines unserer neuen Videos mehr verpassen möchten, dann abonnieren Sie am besten direkt den Kanal ...
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„Nach welchem Farbsystem beraten Sie eigentlich?“ hören wir regelmäßig bei einer Angebotsanfrage zur Farbberatung oder Farbausbildung.
Wird dazu noch konkret nach den vier Jahreszeiten im Vergleich zu dem 9er, 10er, 12er System oder 24er System gefragt ist klar, dass sich diese Person schon auf vielen Webseiten informiert hat – und komplett verwirrt ist.
Eine Seltenheit? Nein, dies kommt zunehmend vor, denn auf dem Farbberatungsmarkt herrscht ein ...
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Als Essenz einer professionellen Farbberatung bildet der Farbpass das empfohlene Spektrum der Einzel- und Kombinationsfarben umfänglich ab.
Ohne dieses Hilfsmittel ist eine sichere Umsetzung kaum möglich, denn Farben lassen sich schwer verbindlich im Gehirn abspeichern und eine hohe Fehlerquote bei der Auswahl passender Nuancen ist vorprogrammiert.
Die Anwendung des Farbpasses sollte jedoch praktisch demonstriert und unter Anleitung geübt werden. Ansonsten lauert der ...
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Durch den zunehmenden Online-Boom wird in unserer Branche häufig auf die Beratung mit dem Tücher-Test verzichtet und durch virtuelle Farbkrägen ersetzt.
Schade, denn ohne Tücher ist die direkte Interaktion der farbigen Stoffe mit dem Teint der Kunden nicht mehr möglich – dabei zeigen sie mehr, als tausend Worte und schalten die vielen Fehlequellen virtueller Farben aus.
Hier: Blog zur Fragestellung: Warum Farbberatung per Computer an ihre Grenzen kommt....
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Farbberatene Kundinnen und Kunden haben es bereits erlebt- und sich vermutlich darüber gewundert. Denn die meisten Farbberatungen starten mit dem direkten Vergleich von Gold und Silber.
Dabei stellen die beiden Metallfarben eine besondere Herausforderung dar und wer trägt schon Gold und Silber als Fläche?
Auch ein Rückschluss auf die Schmuckfarbe kann hier schnell in die Irre führen.
Das helle Silber erzeugt einen Eindruck von Blässe, ...
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(Fast) alle lieben Schwarz! Gehörst du auch dazu und bist der Meinung, dass du mit Schwarz gar nichts verkehrt machen kannst?
Dann bist du nicht alleine, denn in unseren Farbberatungen treffen wir täglich auf einen der prominentesten Glaubenssätze vieler Menschen:
»Schwarz macht schlank«.
Diese Weisheit stimmt allerdings nur bedingt.
Schwarz absorbiert tatsächlich einfallendes Licht und verflacht somit Falten – oder auch Röllchen. Doch reine ...
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Bist du dir sicher, welcher Stil perfekt zu dir passt? Wenn du jetzt kurz zögerst, dann investiere fünf Minuten und mache bei meinem kleinen Stiltraining mit. Du wirst sehen, wie leicht du deine Wahrnehmung schulen kannst und wie du immer sicherer in Stilfragen wirst.
Manchen Menschen wird nachgesagt, dass sie Stil haben und einige werden auch Jahre nach ihrem Tod noch als Stilikonen gefeiert und verehrt.
Doch was bedeutet Stil eigentlich und welche Namen kommen dir in den Sinn, ...
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„Reichen die jeweils 3 Tage Praxis plus 1 Tag Online zur Stilausbildung und Farbausbildung wirklich aus, um andere Menschen zu beraten? Woanders geht die Ausbildung ein ganzes Jahr lang.“
Bei dieser Frage muss ich schmunzeln, denn auch unsere Ausbildung könnte man locker auf ein Jahr und mehr strecken. Allerdings lasse ich die Teilnehmenden gerne selbst bestimmen, wie langsam oder schnell der Start in die eigene Beratungstätigkeit umgesetzt sein soll.
Die Online-Kurse ...
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„Nach welchem Farbsystem beraten Sie eigentlich?“ hören wir regelmäßig bei einer Angebotsanfrage zur Farbberatung oder Farbausbildung.
Wird dazu noch konkret nach den vier Jahreszeiten im Vergleich zu dem 9er, 10er, 12er System oder 24er System gefragt ist klar, dass sich diese Person schon auf vielen Webseiten informiert hat – und komplett verwirrt ist.
Eine Seltenheit? Nein, dies kommt zunehmend vor, denn auf dem Farbberatungsmarkt herrscht ein ...
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Die Möglichkeiten der Digitalisierung scheinen grenzenlos: Ob Home-Office, Online-Meetings oder virtueller Schulunterricht, an Tagen wie diesen ist der Computer unser fester Begleiter. So ist die Versuchung groß, auch Beratungsleistungen im Beauty-Bereich online zu buchen. Doch hier sollten Sie vorsichtig sein. Warum? Wir haben für Sie die wichtigsten Facts zusammengestellt, die beweisen, dass digitale Farbberatung ein Flop ist.
Sell digital - or get lost?
Dies mag in ...
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„Das Netzwerktreffen ist meine Wissens- und Motivationstankstelle“, so der Originalton einer Teilnehmerin
Unsere rund 50 Mitglieder decken als professionelle Beraterinnen ein umfangreiches Spektrum an Fachthemen ab und geben dieses Wissen auch untereinander weiter- sehr zum Wohle unserer Kundschaft.
Hier ein paar Highlights des diesjährigen Treffens: Samstag
Wie aus Interessenten Kunden werden- erfolgreich Termine am Telefon vereinbaren
Auch am Telefon gilt: Es ...
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Wie berate ich richtig und gut?
Fehlberatungen und unzufriedene Kunden lassen sich leicht vermeiden. Die Seminare von CC sorgen für Fachkompetenz, souveräne Umsetzung des Erlernten und nachvollziehbare Ergebnisse.
„Ach, hätte ich Sie doch nur früher gefunden!“ Diesen Satz hören wir bei CorporateColor häufig. Denn in unserem Metier gibt es immer wieder Fehlberatungen, die durch eine schlechte Ausbildung oder falsche Inhalte entstehen. ...
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Insbesondere die Farbberatung hat das Image, eher Interpretationssache als wissenschaftlich fundiert zu sein. Dies ist allerdings ein Vorurteil. Denn durch die - nach der Ausbildung Farbberatung - sichere Anwendung von physikalischem und psychologischen Fachwissen erzielen Sie nachvollziehbare und klare Beratungsergebnisse. Dies sorgt für mehr Geschäftserfolg und eine enge Kundenbindung. Deshalb investieren Sie jetzt in eine gute, anwendungsorientierte Ausbildung ...
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Unsere über 40 Netzwerkerinnen decken als professionelle Beraterinnen ein umfangreiches Spektrum an Fachthemen ab und geben dieses Wissen auch untereinander weiter - sehr zum Wohle unserer Kundschaft.
Hier ein paar Highlights des diesjährigen Treffens:
Wie sage ich es meinem Kunden?
Eine Beratung ist dann richtig gut, wenn die erhaltenen Empfehlungen auch sichtbar in die Tat umgesetzt werden können.
Dies erfordert eine didaktisch sinnvolle und vor allem ...
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Wir alle schließen nach wie vor von der Verpackung auf den Inhalt!
Früher war es leichter. Klare Dresscodes für die verschiedenen Berufsgruppen bildeten noch in der Generation unserer Eltern das verlässliche Gerüst für die Kleiderwahl. Diese Konventionen verblassen oder werden zunehmend individuell interpretiert.
Sich selbst als Marke zu stilisieren (das Personal Branding) ist Trend. Doch dies führt auch zu Verunsicherungen.
Nach wie vor gilt: ...
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Eine tolle Frisur ist immer ein Hingucker und lässt uns noch besser aussehen.
Es ist kein Geheimnis, dass viele Friseure zwar gut Haare schneiden können, jedoch nur wenig Wissen zu Proportion und passender Haarfarbe haben oder dieses nicht zielführend ihrer Kundschaft vermitteln.
Deshalb gehören Frisur-Tipps bei uns zu einer kompetenten Stil- und Typberatung.
Um unser Friseur Know-how zu erweitern, gibt es bei CorporateColor regelmäßig Weiterbildung zur ...
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Die Farbberatung mittels Tücher-Test wird immer noch belächelt. Zu Unrecht, denn die direkte Interaktion der farbigen Stoffe mit dem Teint der Kunden zeigt mehr, als tausend Worte.
Auch in der Farbberatung gilt: Sehen und selbst erkennen ist wesentlich eindrücklicher, als detaillierte Erklärungen. Demonstrieren wir also anhand von Farbbünden die geeigneten Farbtöne und Kontrastlevel, gibt es fast immer einen herrlichen Aha-Effekt: Der Großteil ...
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Das CorporateColor Deutschlandtreffen 2017 ist schon wieder Geschichte- doch die drei Tage intensiver Know-how-Transfer werden „Zukunft schreiben“- so viel ist sicher.
Es ist wieder gelungen aus dem umfangreichen Spektrum an Fachthemen, die von den derzeit 40 Mitgliedern abgedeckt werden, eine inhaltlich intensive Veranstaltung zu stricken, von der auch unsere Kunden nachhaltig profitieren.
"Experten lernen von Experten"steht als Motto über jede unserer ...
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Als Farberater ist auch Ihr Computer ein Flop.
Wir sagen Ihnen woran das liegt und warum eine persönliche Beratung sinnvoll ist.
Haben Sie auch schon eine Farbanalyse auf einem Online-Portal gemacht und vielleicht auch gleich eines der vorgeschlagenen Kleidungsstücke oder Make-up Produkte passend eingekauft?
Falls Sie dabei keine so guten Erfahrungen gemacht haben, sind Sie in bester Gesellschaft. Denn es gibt einige Gründe, warum der Computer nicht wirklich ein guter Farb- und...
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Die Branche der Farb- und Stilberatung wächst nach wie vor: Immer mehr Frauen – und mittlerweile auch Männer - entschließen sich für eine Ausbildung zum Farb- und Typberater. Die Hoffnung ist groß, sich in diesem Metier eine berufliche Zukunft aufbauen zu können. Doch Vorsicht: In diesem freiberuflichen Bereich gibt es viele Tücken.
Das Berufsbild der Farbberatung ist nicht geschützt, d.h. jeder kann aufgrund seines (verlinken) losziehen ...
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Gibt es deutschlandweit nur schlechte und bizarre Typberaterpersönlichkeiten?
Diese Frage konnten Sie sich zurecht stellen, wenn Sie den Bericht von Stern TV zum Thema Typberatung gestern Abend gesehen haben. Zumindest wurde ich nach der Sendung von vielen Seiten mit Fragen dazu bestürmt.
Was war geschehen?
Mit versteckter Kamera wurden diverse Beratungssequenzen an einer weiblichen Testkundin und einem Herren in einer vorab präparierten Wohnung gefilmt. Drei der ...
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Mythen und Halbwahrheiten zum Thema Gesichtsform – reine Formtypen sind selten. Eine Kurzanleitung zum Selbsttest für die Brillenwahl.
„Ich habe ein total rundes Gesicht“, so sieht sich eine meiner Kundinnen, während ihr Freund das gleiche Gesicht als „rechteckig mit gerundetem Kinn“ bezeichnet. Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung klaffen oft auseinander und sind häufig eben Ansichtssache.
Dabei kommen die oft publizierten ...
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Personal Branding - persönliche Markenbildung - heißt eines der Zauberwörter der Marketing Branche. Denn eine prägnante Marke lässt sich besser verkaufen als No-Name-Produkte – und das gilt ebenso für die Dienstleistungen von Beratern, Coaches oder Trainern! Hier ein paar Tipps für die ersten Schritte auf dem Weg zur starken Eigenmarke.
Auch Einzelkämpfer sollten in das Thema Markenbildung und -pflege investieren. ...
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Wer Texte und Bilder publiziert, sollte Grundregeln des Journalismus beachten. Sonst kann es teuer werden.
Das Internet ist eine tolle Sache, um alles Mögliche publizieren: Unsere Meinung, unsere Stimmung - und auch unser Fachwissen, um für uns zu werben. Einen Blog zu einem bestimmten Thema zu erstellen, ist derzeit eine der beliebtesten Darstellungsformen. Doch vor dem Schreiben lohnt es sich, das wichtigste Handwerkszeug eines Journalisten kennenzulernen.
Nichts geht ...
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Kein Accessoire steht so sehr im Fokus wie die Brille – suchen wir doch bei jedem Gespräch als erstes die Augen unseres Gesprächspartners.
In den letzten Jahren hat „Sie“ sich von der reinen Sehhilfe zum Fashion Statement für viele gemausert. Selbst „gut sichtige Menschen“ tragen schon heute Brille – mit Fensterglas.
Der Markt bietet in enormer Materialvielfalt jede Form, Farbe und Größe.
Kein Wunder also, dass die meisten Kunden ...
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Vor einiger Zeit sah ich einen TV-Beitrag zum Thema Brille, zu der man eine sogenannte Brillen-Expertin geladen hatte: Vier bildschöne Modelle im Bikini standen bereit und die Brillenspezialistin setzte jeder der Damen eine Fassung auf die Nase mit den Worten: „Du hast ein rundes Gesicht und bekommst deshalb eine eckige Fassung“, während die andere Bikinischönheit aufgrund eines eckigen Gesichtes eine runde Variante verpasst bekam. Ich war im wahrsten Sinne des ...
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Wow! Drei Tage geballter Know-how-Transfer rund um die Themen Image, Marketing und Selbstpräsentation liegen hinter uns. Der Kopf ist voll, die Motivation groß.
Unsere jährlichen Treffen bringen die Teilnehmerinnen fachlich deutlich weiter und schaffen auch einen sichtbaren Mehrwert für unsere Kunden: Das neue Wissen wird gleich nach der Intensivfortbildung in die Beratungspraxis integriert.
Highlights des diesjährigen Treffens
Königsklasse künstliche ...
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Das war meine Meinung als ich in meiner Ausbildung zum Personal Image Coach dieses Modul absolvieren musste. Schließlich kam ich aus der Modebranche und hatte jahrelang mit Stoffen, Schnitten und den angesagten Modefarben hantiert. Ich brauche keine Tücher, um zu sehen, welche Farben meinen Kundinnen stehen - davon war ich überzeugt.
Doch bei der Arbeit mit den speziellen Beratungstoffen im Seminar stellte ich fest: So schlecht ist das mit den Analyse-Tüchern gar ...
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