Bist du dir sicher, welcher Stil perfekt zu dir passt? Wenn du jetzt kurz zögerst, dann investiere fünf Minuten und mache bei meinem kleinen Stiltraining mit. Du wirst sehen, wie leicht du deine Wahrnehmung schulen kannst und wie du immer sicherer in Stilfragen wirst.
Manchen Menschen wird nachgesagt, dass sie Stil haben und einige werden auch Jahre nach ihrem Tod noch als Stilikonen gefeiert und verehrt.
Doch was bedeutet Stil eigentlich und welche Namen kommen dir in den Sinn, wenn du an ein stilsicheres Erscheinungsbild oder gar Ikonen des Stils denkst?
Nachdem du jetzt schon etwas Übung hast, genau zu beobachten, ist dein eigenes Gesicht an der Reihe.
Wirf dabei einen prüfenden Blick in den Spiegel und beschreibe, was du wirklich siehst – nicht, was du fühlst. Ganz sachlich und ohne Wertung!
Im nächsten Schritt beschreibe deine Wirkung, die du aus der Beobachtung ableiten kannst.
Vergleiche ggf. auch einmal verschiedene Stoffe, Muster und Materialien konkret mit deinem Gesicht. Bestimmt merkst du jetzt, worauf ich hinaus möchte.
Auch diese individuelle Mischung wirkt sehr stark in deine sichtbare Stilaussage hinein.
Eine Person, die z.B. Ordnung und klare Dinge mag, wird eher nicht zu Knitterstoffen tendieren und auch nicht authentisch darin wirken.
Ebenso würde eine kreative, extravagante Person in einem einfachen, schlichten Wollstoff eher fad aussehen, es sei denn, eine interessante Farbkombi oder Schmuck bringt die Kreativität zum Ausdruck.
Vielleicht wird dir an dieser Stelle bereits klar, dass es in einer professionelle Stilberatung nicht um den Geschmack der Beraterin geht, sondern um dich und um deine individuelle Wirkung.
Gemeinsam werden deine Ausstrahlungspunkte herausgearbeitet und die neue Selbstwahrnehmung trainiert. Die größte Hemmschwelle der Umsetzung ist die Selbstwahrnehmung und die damit verbundenen Glaubenssätze. Eine Sicht von außen bringt hier belastbare Ergebnisse und gibt Sicherheit.
Sieht es in deinem Kleiderschrank eher so aus?
Oder so?
Hierzu ein Einblick in meine persönliche Stilgeschichte:
In meiner Stil-Ausbildung wurde ich als große (1,82 m) schlanke Frau mit breiteren Schultern, zu schmalen Hüften und Beinen in die extravagante Schublade gesteckt. Meine sportive und unkomplizierte Art brachte mir dazu eine sportliche Note ein.
Doch weder die Materialien, Musterungen sowie Schnitte der sportiven und extravaganten Frau passten wirklich zu mir. Sie waren zu grob, zu laut und zu überstrahlend. So war und bin ich nicht.
Mit der Zeit kam ich darauf, dass eine klare Schnitt- und Linienführung, der Kleidung in feinen Materialien mir positive Rückmeldungen von anderen einbrachte und das wenig bis kein Muster, bzw. gradliniges Muster im Oberteil einfach MEHR ist und mich in den Vordergrund stellt – und zwar ganz unspektakulär – so wie ich mich auch sehe.
Auffälligkeiten fernab vom Gesicht wie gemusterte Hosen und Röcke passten wiederum prima, aber nur, wenn der Stoff eher fein war.
Blümchen findet man bei mir in der Vase, aber nur sehr selten in der Kleidung. Wenn wir in der Stilausbildung über Muster sprechen und ich Blumen unter die Nase gehalten bekomme, gibt es mit den angehenden Kolleginnen immer viel zu lachen.
Fazit: Ja, die langen Beine ermöglichen mir etwas Extravaganz, aber mein Haar und Gesicht sprechen eine klare und klassische Sprache.
Die Figur bestimmt zwar, welche Schnitte sie besonders positiv unterstützen und hat mitunter Einfluss auf Materialien und Muster, z.B. wenn du schlanker wirken möchtest. Dies hat mit deiner Stilmischung jedoch weniger zu tun und ist der zweite wichtige Aspekt einer Stilberatung.
Hier werden alle wichtigen Empfehlungen für unsere Kunden individuell vermerkt.
Petra Waldminghaus (Geschäftsführerin von CorporateColor) ist langjährige Expertin zu Wirkung, Outfit und Brille. Authentisch, klar und direkt umsetzbar begeistert sie als Vortragsrednerin, Beraterin und Ausbilderin ihre Kunden und ist neben
der Einzelberatung für namhafte Unternehmen tätig. Zusätzlich bildet sie professionelle Beraterinnen aus und weiter und ist seit Erscheinen ihres Brillenbuches als Brillenprofi bekannt. Die Autorin von Erfolgsfaktor Erscheinungsbild und Gastautorin im "Das große Personal Branding Handbuch" gibt seit vielen Jahren ihr Wissen in vielen Publikationen und Videos bei YouTube weiter.
immer stilgerecht informiert
Regelmäßig aktuelle Trends, interessante Tipps und wertvolle Informationen! Abonnieren Sie jetzt gleich unseren Newsletter und erhalten Sie kostenlos drei E-Books zum Thema Farbe.
Und wenn Sie das Ganze erst einmal wirken lassen möchten, ist die Abmeldung ebenfalls kinderleicht.