Personal Branding - persönliche Markenbildung - heißt eines der Zauberwörter der Marketing Branche. Denn eine prägnante Marke lässt sich besser verkaufen als No-Name-Produkte – und das gilt ebenso für die Dienstleistungen von Beratern, Coaches oder Trainern! Hier ein paar Tipps für die ersten Schritte auf dem Weg zur starken Eigenmarke.
Auch Einzelkämpfer sollten in das Thema Markenbildung und -pflege investieren. Denn im hart umkämpften Beratungsmarkt klar erkennbar zu sein, hilft bei der Kunden-Gewinnung und -bindung, bei der Steigerung des Bekanntheitsgrades, macht krisenfester, erleichtert die Neueinführung von Produkten oder neuen Dienstleistungen und steigert letztlich den Unternehmenswert – psychologisch ebenso wie monetär.
Foto: Shotshop_12766958
Bevor nun die Eigenmarke mit geeigneten Marketing-Maßnahmen auf den Weg gebracht wird, lohnt sich noch ein letzter kritischer Check: Passen die äußeren und inneren Werte meines Personal Brandings zusammen – und vor allem zu mir? Denn die erfolgversprechendste Vermarktungsstrategie ist immer die, die auch zu mir, meinen Eigenheiten, meinem Angebot und natürlich meinem Budget passt.
Und: Wo immer ich als Berater, Trainer oder Coach auftrete und mich als Eigenmarke positioniere, komme ich um eins nicht herum: persönliche Präsenz! Ohne die bin ich als Personenmarke nicht greif- und erlebbar!
Wer sich als Marke positionieren will, muss sie konsequent leben, sie erlebbar und sichtbar machen. Das geht nicht von heute auf morgen und ist ein langer Weg. Markenbildung ist ein Prozess, keine Ad hoc-Maßnahme. Und auch die Einhaltung des Weges sollte von Zeit zu Zeit überprüft werden, damit das eigentliche Ziel nicht im Arbeitsalltag aus den Augen verloren wird. Aber jeder Weg beginnt ja bekanntlich mit dem ersten Schritt, und wir haben immer die Chance, eine Kurskorrektur vorzunehmen …
In diesem Sinn wünsche ich viel Erfolg beim Markenaufbau oder der Kurskorrektur
Ihre Nicole Dornberger
Das CorporateColor Seminar „Positionierung: Auf dem Weg zur eigenen Marke – als Beraterin sichtbar auf dem Typ- und Image-Markt positionieren“ wurde eigens für die Bedürfnisse von Typ- und Imageberatern entwickelt. Hier geht es zum Seminar!
Für weitere Informationen zum Thema Marken-Coaching nehmen Sie gerne direkt mit mir Kontakt auf.
Nicole Dornberger ist Image-Consultant und studierte Kommunikationswirtin. Sie beschäftigt sich schon ihr gesamtes Berufsleben mit den Themen Markenbildung, Kommunikation und Wirkung. Sie war u.a. Pressesprecherin und Marketingleiterin in der Finanzdienstleistungsbranche. Als selbständige Imageberaterin unterstützt sie Einzelpersonen und Unternehmen beim Thema Corporate Image, bildet Mitarbeiter zu Markenbotschaftern aus und bietet visuelles Karriere-Coaching an.
immer stilgerecht informiert
Regelmäßig aktuelle Trends, interessante Tipps und wertvolle Informationen! Abonnieren Sie jetzt gleich unseren Newsletter und erhalten Sie kostenlos drei E-Books zum Thema Farbe.
Und wenn Sie das Ganze erst einmal wirken lassen möchten, ist die Abmeldung ebenfalls kinderleicht.