Diese Frage konnten Sie sich zurecht stellen, wenn Sie den Bericht von Stern TV zum Thema Typberatung gestern Abend gesehen haben. Zumindest wurde ich nach der Sendung von vielen Seiten mit Fragen dazu bestürmt.
Mit versteckter Kamera wurden diverse Beratungssequenzen an einer weiblichen Testkundin und einem Herren in einer vorab präparierten Wohnung gefilmt. Drei der erstellten Beiträge wurden in der Sendung Stern TV ausgestrahlt.
Die Kriterien zur Auswahl der entsprechenden Stylisten erschließt sich dem Betrachter nicht.
Das Ziel, anlassbezogene Outfits zusammenzustellen, wurde weit verfehlt. Da haben selbst Modemuffel nur mit dem Kopf geschüttelt.
Wie in jedem anderen Beruf, gibt es in unserer Branche natürlich auch viele schwarze Schafe. Aber die gesamte Profession anhand von drei sehr fragwürdigen Beispielen zu vereinheitlichen und durch den Kakao zu ziehen, ist kein guter Stil.
Federführend sprach eine Expertin zu allem ihr Urteil und ging mit der Konkurrenz nicht gerade zimperlich um. Wie ein einsam, "funkelnder Stern am dunklen Horizont" stand sie im Mittelpunkt des Beitrags.
Wie kommt so eine Verzerrung von Tatsachen bei unseren Kunden an? Den Reaktionen am heutigen Tag nach zu schließen gab es viel Verwirrung.
Ja, eine Typberatung lohnt sich sehr. Die Vorher/Nachher Bilder sprechen für sich, oder?
Und hätte der Sender unsere Tipps vorab beherzigt, wäre er auf drei völlig andere Beratungspersönlichkeiten mit besseren aber eben weniger reißerischen Ergebnissen gestoßen.
Ihre Petra Waldminghaus
Hier geht es zu unseren professionell ausgebildeten Beraterinnen.
Anbieter gibt es viele – doch wer vermittelt seriöses Fachwissen? Nicht immer sind die teuersten Seminare auch die besten.
Die wichtigsten Tipps zur Wahl einer guten Farb- und Stilausbildung!
Petra Waldminghaus (Geschäftsführerin von CorporateColor) ist langjährige Expertin zu Wirkung, Outfit und Brille. Authentisch, klar und direkt umsetzbar begeistert sie als Vortragsrednerin, Beraterin und Ausbilderin ihre Kunden und ist neben
der Einzelberatung für namhafte Unternehmen tätig. Zusätzlich bildet sie professionelle Beraterinnen aus und weiter und ist seit Erscheinen ihres Brillenbuches als Brillenprofi bekannt. Die Autorin von Erfolgsfaktor Erscheinungsbild und Gastautorin im "Das große Personal Branding Handbuch" gibt seit vielen Jahren ihr Wissen in vielen Publikationen und Videos bei YouTube weiter.
immer stilgerecht informiert
Regelmäßig aktuelle Trends, interessante Tipps und wertvolle Informationen! Abonnieren Sie jetzt gleich unseren Newsletter und erhalten Sie kostenlos drei E-Books zum Thema Farbe.
Und wenn Sie das Ganze erst einmal wirken lassen möchten, ist die Abmeldung ebenfalls kinderleicht.