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Typisch Frau: Kommentar zur Sendung Stern TV (20.7.16)

21.07.2016

Thema: Lohnt sich eine Farb-und Stilberatung?

Gibt es deutschlandweit nur schlechte und bizarre Typberaterpersönlichkeiten?

Diese Frage konnten Sie sich zurecht stellen, wenn Sie den Bericht von Stern TV zum Thema Typberatung gestern Abend gesehen haben. Zumindest wurde ich nach der Sendung  von vielen Seiten mit Fragen dazu bestürmt.

Was war geschehen?

Mit versteckter Kamera wurden diverse Beratungssequenzen an einer weiblichen Testkundin und einem Herren in einer vorab präparierten Wohnung gefilmt. Drei der erstellten Beiträge wurden in der Sendung Stern TV ausgestrahlt.
Die Kriterien zur Auswahl der entsprechenden Stylisten erschließt sich dem Betrachter nicht.

Das Ziel, anlassbezogene Outfits zusammenzustellen, wurde weit verfehlt. Da haben selbst Modemuffel nur mit dem Kopf geschüttelt.
Wie in jedem anderen Beruf, gibt es in unserer Branche natürlich auch viele schwarze Schafe. Aber die gesamte Profession anhand von drei sehr fragwürdigen Beispielen zu vereinheitlichen und durch den Kakao zu ziehen, ist kein guter Stil.

Federführend sprach eine Expertin zu allem ihr Urteil und ging mit der Konkurrenz nicht gerade zimperlich um. Wie ein einsam, "funkelnder Stern am dunklen Horizont" stand sie im Mittelpunkt des Beitrags.

Wie kommt so eine Verzerrung von Tatsachen bei unseren Kunden an? Den Reaktionen am heutigen Tag nach zu schließen gab es viel Verwirrung.

Damit Sie bei der Suche nach einer qualifizierten Beratung ohne Frust zum Ziel kommen, folgende Tipps:

  • Recherchieren Sie gründlich und suchen sich einige für Sie sympathisch und kompetent wirkende „Persönlichkeiten“ heraus. Empfehlungen von Freunden, Bewertungen im Internet, sowie Videos lassen häufig schon tief blicken. Nehmen Sie zu Ihren Favoriten Kontakt auf.
     
  • Gute Berater versuchen in der Regel einen Telefontermin zu vereinbaren, um die Wünsche der Kundschaft zu erfragen und darauf aufbauend ein gezieltes Angebot zu erstellen. Endkunden wissen häufig nicht, welche Module tatsächlich wichtig sind. 
    In so einem Telefonat bekommen beide Parteien einen gegenseitigen Eindruck und spüren, ob die Chemie stimmt.
     
  • Fragen Sie nach Ausbildung und praktischer Erfahrung. Als Kunde merken Sie schnell, ob vollmundige Versprechen auf der Internetseite auch tatsächlich gehalten werden können.
     
  • Lassen Sie sich die Preisgestaltung erläutern. Vorsicht bei sehr günstigen Angeboten. Siehe Blogartikel zu:
    Ist Geiz wirklich geil?
  • Wo findet die Beratung statt, können Sie eigene Kleidung mitbringen, wird praktisch vor dem Spiegel gearbeitet, gibt es unterstützende Beratungsmaterialien? Fragen Sie nach, denn die Unterschiede in Qualität und Professionalität lassen sich leicht entdecken.
     
  • Farbsystem: Auch hier behauptet jedes Institut das Non plus Ultra erfunden zu haben. Aber jedes Farbsystem hinkt, wenn die entsprechende Qualifikation des vermeindlichen Profis fehlt.

Ein Wort zum Schluss:

Ja, eine Typberatung lohnt sich sehr. Die Vorher/Nachher Bilder sprechen für sich, oder?



Und hätte der Sender unsere Tipps vorab beherzigt, wäre er auf drei völlig andere Beratungspersönlichkeiten mit besseren aber eben weniger reißerischen Ergebnissen gestoßen.

Ihre Petra Waldminghaus

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Petra Waldminghaus

Die Autorin

Petra Waldminghaus

Petra Waldminghaus (Geschäftsführerin von CorporateColor) ist langjährige Expertin zu Wirkung, Outfit und Brille. Authentisch, klar und direkt umsetzbar begeistert sie als Vortragsrednerin, Beraterin und Ausbilderin ihre Kunden und ist neben
der Einzelberatung für namhafte Unternehmen tätig. Zusätzlich bildet sie professionelle Beraterinnen aus und weiter und ist seit Erscheinen ihres Brillenbuches als Brillenprofi bekannt. Die Autorin von Erfolgsfaktor Erscheinungsbild und Gastautorin im "Das große Personal Branding Handbuch" gibt seit vielen Jahren ihr Wissen in vielen Publikationen und Videos bei YouTube weiter.

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