Wow! Drei Tage geballter Know-how-Transfer rund um die Themen Image, Marketing und Selbstpräsentation liegen hinter uns. Der Kopf ist voll, die Motivation groß.
Unsere jährlichen Treffen bringen die Teilnehmerinnen fachlich deutlich weiter und schaffen auch einen sichtbaren Mehrwert für unsere Kunden: Das neue Wissen wird gleich nach der Intensivfortbildung in die Beratungspraxis integriert.
Highlights des diesjährigen Treffens
Königsklasse künstliche Haarfarbe
Viele Kunden wählen selbst oder sogar auf Empfehlung ihres Friseurs eine wenig passende Haarfarbe. Hauptsache Veränderung ist das Motto. Häufig entsteht dabei sogar ein nachteiliger Effekt: Das Haar ist nachhaltig geschädigt und wie Watte zerfasert - dies erleben wir öfters in unseren Beratungen.
Wie wir mit einer solchen Situation umgehen, den passenden Naturton bestimmen oder aus grauem Haar den optischen „Staubschleier“ herausholen und es zum Glänzen bringen, waren nur einige der vielen Fragen aus unserem Arbeitsalltag.
Ruth Nowark, Friseurmeisterin und Inhaberin des mehrfach prämierten
La Biosthetique Flagshipstore in Bocholt, ist zugleich ausgebildete Imageberaterin kennt diese Problematik. Sie referierte wissenschaftlich fundiert, humorvoll und mir praktischen Beispielen über das Thema. Alle waren begeistert und die Frage kam auf, warum nicht alle Friseure dieses Wissen haben.
Theoretischer Einstieg bis die Köpfe rauchen.
(Fast) alle Fotos sind von
Kathrin Heikaus, Designerin für Web und Print, Fotografin und Künstlerin
Praxisphase
Naturtonbestimmung: Welche Tonhöhe hat das Haar - nicht nur am Ansatz.
Image-Café am Nachmittag: Hier kam jede auf ihre Kosten und zu Wort
An fünf Themen-Tischen konnten sich Beraterinnen im Dialog mit Experten informieren und ihre Fragen diskutieren. Um mehrere Runden besuchen zu können, wechselten die Beraterinnen nach knapp einer Stunde den Tisch.
Tischgruppe: Professionelle Beratung hat ihren Preis. Was unsere Tätigkeit wirklich wert ist.
Moderation von der erfahrenen Imageberaterin
Martina Rosemeier
Tischgruppe: Mit dem Wissen von NLP noch besser beraten
Moderation von NLP Lehrtrainerin und Imageberaterin
Sabine Bay
Tischgruppe: Blog schreiben und PR to go
Moderation von Redakteurin und CorporateColor`s "königlicher Hofschreiberin"
Nadja Meka
Tischgruppe: Videoprojekte im Team oder als Individuum
Moderation:
Petra Waldminghaus Geschäftsführerin von CorporateColor und Imageberaterin
Tischgruppe Accessoires: Mit Accessoires Zusatzgeschäft generieren und noch besser beraten
Moderation im Team mit
Ute Erbe und
Sophie Krüger
Highlight am Sonntag
Auf dem Weg zur eigenen Marke: Wie positioniere ich mich als Beraterin sichtbar auf dem Typ- und Image-Markt?
Markenbildung, Eigenpräsentation und optische Performance bestimmen auch über den Erfolg unserer Vermarktung. Die beiden Imageberaterinnen
Nicole Dornberger (Kommunikationswirtin) und
Petra Waldminghaus (Geschäftsführerin von CorporateColor) führten in das Thema Branding ein und gaben viele praktische Tipps, wie der individuelle Markenaufbau gelingt.
Foto: Susanne Niermann
Einige der Themen kamen so gut an, dass es zeitnah Seminarangebote zu den unterschiedlichen Schwerpunkten gibt.
Natürlich kamen der persönliche Austausch, das gemütliche Beisammensein und das leckere Essen auch nicht zu kurz. Das Feedback und die Stimmung am Ende der Veranstaltung waren klasse.
Und wie immer ist nach dem Netzwerktreffen vor dem Netzwerktreffen und so freuen wir uns auf das nächste Jahr.
O-Töne zum Treffen:
Susanne Niermann, Münster:
"Unser diesjähriges Netzwerktreffen in Ratingen – ein voller Erfolg für mich! Danke liebe Petra für den perfekten organisatorischen Rahmen und die viele, viele Arbeit, die hinter diesen drei Tagen steckt!
Bei CorporateColor wird das Netzwerken groß geschrieben und im allerbesten Sinne angewandt. Unter uns befinden sich zahlreiche Experten zu relevanten Themen, ob das NLP, Wissenswertes um das spannende Thema Haarfarben, Möglichkeiten im Accessoireverkauf, Erfahrungen im Blogschreiben, Markenbildung im Bereich Imageberatung oder buchhalterische Fragen sind - in kleinen Workshops oder spannenden Vorträgen haben uns die Kolleginnen aus den eigenen Reihen wunderbare Erkenntnisse an die Hand gegeben. Jetzt heißt, es all das neue Wissen in die eigene Arbeit zu integrieren. Taucht dabei noch ein Problemchen auf - bekomme ich über den kurzen Dienstweg garantiert direkt eine Hilfeleistung. Denn auch das zeichnet unsere Netzwerktreffen aus: Eine wunderbar freundschaftliche Atmosphäre mit viel Respekt und Anerkennung für die Kolleginnen. Drei Tage Austausch pur in bester Stimmung und weit und breit kein Konkurrenzdenken. Wunderbar - so soll es sein!!!"
Ute Erbe, Gütersloh
„Fachwissen aus erster Hand, kompakt vermittelt und maßgeschneidert für unser Metier - das bedeutet unser jährliches Netzwerktreffen für mich. Die professionell referierten und speziell für uns Beraterinnen aufbereiteten Themen wie zu beispielsweise Vergütungssysteme, Eigenmarketing oder NLP bringen mich als Unternehmerin weiter. Dazu ist der informelle Kollegenaustausch Gold wert! Beim Netzwerktreffen kann ich in kleiner Runde auch einmal konkret über kniffelige Fragen sprechen – und bekomme ebenso gute wie offene Antworten.“