Hätten Sie´s gewusst? Eine Sonnenbrille sieht dann gut aus, wenn sie mit der Gesichtsfläche harmoniert. Die Gesichtsform ist hingegen weniger wichtig.
Die meisten von uns achten bei der Brillensuche auf die Gesichtsform. Einige versuchen sogar mit viel Aufwand, ihr Gesicht in eine der geometrischen Prototypen zu pressen…
Doch das ist bei der Suche nach einer passenden Sonnenbrille gar nicht so wichtig, das kann ich Ihnen aus Erfahrung versichern. Denn es geht viel einfacher! Die passende Sonnenbrille finden:
Hier wirkt das Gesicht unseres Models aufgrund der breiteren Wangen- und Kieferknochen flächiger und bietet Platz für eine größere Fassung.
Nun sind aber in diesem Jahr viele kleine Fassungen aktuell und so mancher trägt bei ähnlichen Proportionen solch ein hippes Teil – aber ist das auch empfehlenswert?
Was fällt Ihnen bei bewusster Betrachtung des Bildes oben direkt auf?
Hier meine Analyse als Brillenexpertin:
Dabei sind ohne Brille die Gesichtsproportionen des Models ausgewogen und die Augen optimal platziert.
Nehmen wir eine größere Fassung mit gleicher Form, dann verschmälert sich das ganze Gesicht und sieht sehr viel ausgeglichener aus. Die Augen rutschen optisch direkt in die richtige Position:
Nun noch eine dritte Variante, die noch etwas größer ist und Form sowie Fläche des Gesichtes sehr gut widerspiegeln. Das passt, oder? Beachten Sie auch die Tönung der Gläser: Die hellere Farbe sowie die Verlaufsgläser (oben dunkel unten heller) setzen noch einen weiteren positiven Akzent. Denn die Tönung der Gläser kann Proportionen verbessern oder auch verschlechtern.
Unser Modell zeigt also deutlich: Wer die Gesichtsfläche beachtet, kann leicht eine tolle Sonnenbrille aussuchen – auch ohne eine aufwändige Analyse der Gesichtsform.
Petra Waldminghaus (Geschäftsführerin von CorporateColor) ist langjährige Expertin zu Wirkung, Outfit und Brille. Authentisch, klar und direkt umsetzbar begeistert sie als Vortragsrednerin, Beraterin und Ausbilderin ihre Kunden und ist neben
der Einzelberatung für namhafte Unternehmen tätig. Zusätzlich bildet sie professionelle Beraterinnen aus und weiter und ist seit Erscheinen ihres Brillenbuches als Brillenprofi bekannt. Die Autorin von Erfolgsfaktor Erscheinungsbild und Gastautorin im "Das große Personal Branding Handbuch" gibt seit vielen Jahren ihr Wissen in vielen Publikationen und Videos bei YouTube weiter.
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