In den Social-Media-Kanälen von Unternehmen gewinnen Mitarbeiter als Markenbotschafter zunehmend an Bedeutung. Da werden sie auf Facebook, Twitter & Co zu Influencern für die Marke und posten oder zwitschern fröhlich über ihr Unternehmen. Und auch im direkten Kundenkontakt, haben Mitarbeiter als Markenbotschafter großen Einfluss. Doch das Unternehmen stilvoll zu repräsentieren, will gelernt sein!
Letztlich ist es gleich, ob sie als Markenbotschafter digital im Netz oder als Busfahrer vor Ort unterwegs sind - erst wenn sich Mitarbeiter in jeder Situation adäquat verhalten, stärken sie die Unternehmens-Marke. Damit dies auch im Sinn des Unternehmens geschieht, sollte das Unternehmen sie dabei gezielt unterstützen: mit Social-Media-Guidelines für die Kommunikation im Netz ebenso wie mit einem Corporate Coaching-Angebot beim Tragen von Unternehmenskleidung.
Wie sehr eine Unternehmensbekleidung die Wirkung als Markenbotschafter beeinflusst, habe ich in den ersten beiden Blogartikeln zum Thema „Erfolgsfaktor Corporate Fashion“ bereits beleuchtet ( Hier: Teil 1 und Teil 2 ) Da zählen nicht nur funktionale Aspekte wie Tragekomfort und Design, sondern auch das Selbstverständnis der Mitarbeiter für ihre Rolle in der Öffentlichkeit.
Hier kann eine externe Image-Beratung wertvolle Unterstützung bieten.
Kleidungsstil und Umgangsformen kommunizieren in Sekundenbruchteilen nonverbal die Unternehmenswerte
(Foto ÜSTRA, Martin Bargiel)
„Wenn ich weiß, wie ich meine Dienstkleidung stilvoll trage und welche Unternehmens-Werte ich mit meinem Erscheinungsbild und meinem Verhalten nach außen sichtbar vermittele, ist meine Rolle – und somit die Verhaltensregeln - viel greifbarer für mich“ sagte mir ein ÜSTRA-Mitarbeiter nach dem Markenbotschafter-Workshop.
Auch virtuelle Umgangsformen sind heute wichtiger denn je. Ein Corporate Coaching gibt Sicherheit, wie sich die Mitarbeiter im Netz firmenkonform verhalten.
Foto: AndrewLozovyi/Shotshop.com
Der Dresscode eines Unternehmens soll dessen Werte wiederspiegeln – und je klarer diese allen Akteuren bewusst sind, umso besser funktioniert es. Wenn die Mitarbeiter wissen, wie ihre tägliche Arbeit zum Markenerfolg beiträgt und was sie mit ihrem optischen Erscheinungsbild und ihrem Verhalten dabei bewirken können, kann es keine besseren Markenbotschafter als die eigenen Mitarbeiter geben.
Ein Corporate Coaching lohnt sich aber nicht nur für Unternehmen mit Dienstkleidung. In einer zunehmend digitalen Arbeitswelt wächst die Verunsicherung bei Unternehmen und Mitarbeitern in vielen Aspekten rund um ihre Außenwirkung. Welcher Dresscode ist heute noch angemessen, welche virtuellen Umgangsformen sind gefragt? Hier kann ein externes Corporate Coaching mit neutralem Blick von außen Klarheit vermitteln und Leitplanken schaffen.
Ihre Nicole Dornberger
Nicole Dornberger ist Image-Consultant und studierte Kommunikationswirtin. Sie beschäftigt sich schon ihr gesamtes Berufsleben mit den Themen Markenbildung, Kommunikation und Wirkung. Sie war u.a. Pressesprecherin und Marketingleiterin in der Finanzdienstleistungsbranche. Als selbständige Imageberaterin unterstützt sie Einzelpersonen und Unternehmen beim Thema Corporate Image, bildet Mitarbeiter zu Markenbotschaftern aus und bietet visuelles Karriere-Coaching an.
immer stilgerecht informiert
Regelmäßig aktuelle Trends, interessante Tipps und wertvolle Informationen! Abonnieren Sie jetzt gleich unseren Newsletter und erhalten Sie kostenlos drei E-Books zum Thema Farbe.
Und wenn Sie das Ganze erst einmal wirken lassen möchten, ist die Abmeldung ebenfalls kinderleicht.