Der Mund ist ein zentraler Blickpunkt unseres Gesichtes - schöne Lippen in einem harmonischen Farbton geschminkt, tragen viel zum guten Aussehen bei. Gerade bei einer schweren Erkrankung sorgt deshalb ein schön betonter Mund für Frische im Gesicht.
Wer eine Krankheit zu überstehen hat, muss gleich doppelt kämpfen: Man fühlt sich schlecht und die Haut spiegelt dies meist auch wieder - insbesondere während oder nach einer Chemotherapie. Der Teint ist meist blasser, die Haut eher müde und unruhig. Deshalb sollte das gesamte Make-up eher zart und zurückhaltend sein, als zu knallig. Dies gilt insbesondere auch für die Lippenfarbe. So eignen sich am besten ein weiches Rosé und wärmere Rottöne für die Lippen – also Farbnuancen, die dem natürlichen Lippenrot ähneln.Unsere Lippen sind während einer Krankheit oft rau und der Lippenrand gerötet. Deshalb empfiehlt es sich, unter dem Lippenstift einen Lipprimer aufzutragen. Der Lipprimer besitzt eine pudrige Konsistenz, ist transparent und sorgt für eine glatte Hautoberfläche. Trockene Stellen werden ausgeglichen. Zum Auftragen am besten den Lipprimer leicht mit den Fingerspitzen einklopfen.
Tipp: Den Lipprimer erst trocknen lassen, bevor Sie mit dem Lipliner konturieren. Um ein Verlaufen der Lippenstiftfarbe zu verhindern, sollte der Primer über die Lippenkonturen hinaus aufgetragen werden.Das Konturieren beginnt an der Oberlippe: Wir setzen an und zeichnen das Lippenherz zu beiden Seiten nach. Dann wird die Ober- und Unterlippe mit kurzen Strichen von den Mundwinkeln bis hin zu dem Lippenherz bzw. zur Lippenmitte der Unterlippe nachgezogen. Den Lipliner am besten flach ansetzen und vorher einige Male auf dem Handrücken ausprobieren - dann wird er warm und weich, somit passt er sich der Haut besser an.
Tipp: Wer sich ein wenig vermalt hat, kann das ausgleichen, indem er die Stelle mit dem Wattestäbchen vorsichtig abtupft und mit einem neuen, mit Concealer getränkten Stäbchen wieder retuschiert.
Gleichmäßiger und farbintensiver wirkt der Lippenstift, wenn man ihn mit einem Lippenpinsel aufträgt. Frisch, glänzend und feuchtigkeitsspendend ist auch ein Lipgloss, der über den Lippenstift oder an Stelle des Lippenstiftes aufgetragen werden kann.
Tipp: Überschüssige Farbe lässt sich mit einem Wattepad oder Kosmetiktuch abtupfen - so wirken Gloss oder Lippenstift matter und bleiben auch nicht am Glas kleben ...
Für weitere Tipps zu Make-up und Rouge, schauen Sie doch gleich in meine bereits erschienen Beiträge hinein.
Viel Erfolg bei der Umsetzung und viele schöne Komplimente
Soraya Frie
Soraya Frie
Soraya Frie ist Visagistin sowie Typ-und Imageberaterin aus Leidenschaft. Eigene berufliche Erfahrungen im In- und Ausland, sowie 16 Jahre im Direktvertrieb von Kosmetikprodukten schärften den Blick auf die Bedeutung des Images für Personen und Firmen, sowie auf vielfältige Lebens- und Berufssituationen. Die Erkenntnisse hieraus lässt sie in Ihre Beratungen und Seminare einfühlsam einfließen
immer stilgerecht informiert
Regelmäßig aktuelle Trends, interessante Tipps und wertvolle Informationen! Abonnieren Sie jetzt gleich unseren Newsletter und erhalten Sie kostenlos drei E-Books zum Thema Farbe.
Und wenn Sie das Ganze erst einmal wirken lassen möchten, ist die Abmeldung ebenfalls kinderleicht.